Belimo gewinnt bedeutendsten Schweizer Technologiepreis

Belimo gewinnt den Swiss Technology Award 2021 in der Kategorie «Innovation Leaders». (Bild: Belimo)

Sichtbare Energieeinsparung ist ein Aspekt von vielen, den das Belimo Energy Valve™ ermöglicht und so hat Belimo den Wettbewerb um den Swiss Technology Award 2021 angetreten.

Am Swiss Innovation Forum vom 18. November in Basel wurde Belimo mit dem neuen Belimo Energy Valve™ als Sieger in der Kategorie «Innovation Leaders» bekannt gegeben.

Der Swiss Technology Award ist die wichtigste Auszeichnung für Innovation und Technologietransfer der Schweiz. Mit dem Preis werden jedes Jahr die herausragendsten technologiebasierten Innovationen und Entwicklungen in den Kategorien «Inventors», «Start-ups (Rising Stars)» und «Innovation Leaders» prämiert. In Anwesenheit zahlreicher Entscheidungstragender aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft wurde er dieses Jahr zum 33. Mal verliehen.

Das mit dem Swiss Technology Award ausgezeichnete Belimo Energy Valve™ mit thermischem Energiezähler ermöglicht ein transparentes Management thermischer Energie. Die beiden Welten «Energieregelung» und «zertifizierte Energiemessung sowie -abrechnung» werden in einem einzigen Gerät zusammengebracht. Diese Lösung misst und überwacht den Durchfluss, sowie den Energieverbrauch in Heiz- und Kühlsystemen und unterstützt sogar die direkte IoT-basierte Kostenabrechnung. Für Bauherren ist dies besonders interessant, da dadurch Energiekosten minimiert und die Energieeffizienz von Gebäuden optimiert werden.

www.belimo.ch